Filterprüfung nach EN 779

Die Klassifizierung und vergleichende Filterprüfung von Grob- und Feinstaubfiltern wird gemäß EN 779 durchgeführt. Hierbei werden Grobstaubfilter (Filterklassen G1 bis G4, Prüfung bis 250 Pa Enddruckdifferenz) und Feinstaubfilter (Filterklassen F5 bis F9, Prüfung bis 450 Pa Enddruckdifferenz) unterschieden. Der Abscheidegrad von Grobstaubfiltern wird durch ein gravimetrisches Verfahren ermittelt (siehe Bild 1), bei dem sogenannter „ASHRAE-Staub“ als Prüfstaub eingesetzt wird.

Für Feinstaubfilter erfolgt zusätzlich eine Wirkungsgradmessung durch Aufgabe von Prüfaerosol (DEHS) und Bestimmung des Fraktionsabscheidegrades (siehe Bild 2). Hierbei wird die Partikelgröße 0,4 µm für die Klassifizierung herangezogen. Des Weiteren wird für Grob- und Feinstaubfilter die Anfangsdruckdifferenz, die Staubspeicherfähigkeit sowie der Druckdifferenzverlauf über die Bestaubung bestimmt.

Voraussichtlich noch in 2011 wird eine Revision der EN 779 publiziert, nach der für Feinstaubfilter der Klassen F7 bis F9 neben den bisherigen Anforderungen auch das Erreichen eines Mindestwirkungsgrades sichergestellt werden muss (vgl. Filterklasseneinteilung). Hierbei werden alle Einzelmessungen betrachtet, der Fraktionsabscheidegrad im Neuzustand, während der Bestaubung und im entladenen Zustand (nach Behandlung mit Isopropanol). Die Filter mit mittlerer Effizienz, bisher Filterklasse F5 und F6 werden umbenannt in M5 und M6, das heißt es wird eine neue Gruppe der „M-Filter“ eingeführt.

Filterprüfung nach EN 1822

Die Klassifizierung von Schwebstofffiltern erfolgt gemäß EN 1822. Der Abscheidegrad wird mittels Partikelzählern bestimmt, dabei unterscheidet man die Filterklassen E10 bis E12, H13 und H14 sowie U15 bis U17. Analog zu den Filterklassen nach EN 779 ändert sich mit der Gruppenbezeichnung auch das Prüfverfahren. Zunächst wird am planen Filtermedium der Frakionsabscheidegrad und die sogenannte MPPS (Most Penetrating Particle Size) bestimmt. Das ist die Partikelgröße, bei der das Filtermedium den schlechtesten Abscheidegrad aufweist. Dieses Abscheideminimum liegt in der Regel im Bereich zwischen 0,1 und 0,3 µm. Am kompletten Filterelement wird in einem zweiten Schritt im Bereich des MPPS der integrale sowie mittels Scanverfahren der lokale Abscheidegrad ermittelt, um für Filter der Klassen H13 aufwärts eine Leckfreiheit garantieren zu können.

Der Durchlassgrad P errechnet sich aus den gemessenen Partikelkonzentrationen

P = c(rein) / c(roh)

Der Abscheidegrad A wird durch

A = 1 – P

ermittelt.

Schwebstofffilter z.B. der Klasse H14 erreichen im MPPS einen Abscheidegrad von > 99,995% - für größere oder kleinere Partikel ist die Abscheidung sogar noch besser. Für Filter der Gruppe E erfolgt im Gegensatz zu HEPA und ULPA-Filtern keine 100%-Kontrolle. Der Nachweis des Abscheidegrades kann über visuelle Kontrollen und statistische Methoden geführt werden.

 

© 2017 DencoHappel. All rights reserved.

Filter testing

Filter testing in accordance with EN 779

​Classification and comparative filter testing of coarse-dust and fine-dust filters are conducted in accordance with EN 779. Distinction is necessary here between coarse-dust filters (Filter Grades G1 to G4, with testing up to 250 Pa maximum permissible pressure drop) and fine-dust filters (Filter Grades F5 to F9, with testing up to 450 Pa maximum permissible pressure drop). Filtration efficiency is determined by a gravimetric process (see Fig. 1), with use of ASHRAE dust as test dust.

For fine-dust filters, additional measurement of the efficiency takes place by introduction of a test aerosol (DEHS) and by determination of the fractional filtration efficiency (see Fig. 2). Here, testing is based on assumption of a particle size of 0.4 µm for purposes of classification. Further determination is made for fine- and coarse-dust filters of the following: initial pressure drop, dust-storage capacity, and the plot of pressure drop as a function of dust collection.

It is planned to publish a revision of EN 779 before the end of 2011. This revision will stipulate that, for fine-dust filters in Filter Grades F7 to F9, achievement of a minimum efficiency must be reached, in addition to the previous requirements (see assignment to filter grade). Here, all individual measurements are taken into account, with the fraction efficiency for the filter in new condition, and the dust collection in discharged state (after treatment with isopropanol). The new version changes the classification of filters with medium efficiency: from F5 to M5 and from F6 to M6.

Filter testing in accordance with EN 1822

Classification of HEPA filters take place in accordance with 1822. The efficiency is measured by particle counters; distinction is drawn among Filter Grades E10 to E12, H13, and H14, as well as U15 to U17. Analogous to the filter grades in accordance with EN 779, the test procedure changes in conjunction with the group designations. Initially, the fractional efficiency and the most-penetrating particle size (MPPS) are determined with a flat filter medium. The most-penetrating particle size is the size of the particles for which the filter medium demonstrates the poorest degree of separation. This separation minimum lies as a rule in the range between 0.1 and 0.3 µm. In a second step, with use of the complete filter element, the integral efficiency and the local efficiency (the latter established by a scanning technique) are determined within the range of the MPPS. This is done to be able to guarantee freedom from leaks for Filter Grades H13 upward.

The degree of penetration P is calculated from the measured particle concentrations as follows:

P = c (clean) / c (unclean)

The filtration efficiency A is calculated by:

A = 1 – P

HEPA filters (for example, in filter grade H14) achieve for MPPS an efficiency of > 99.995 %. For larger or smaller particles, the efficiency is even better. For filters in grade E, there is no 100 % monitoring, in contrast to HEPA and ULPA filters. Evidence of the efficiency can be provided by visual monitoring and statistical methods.

 

© 2017 DencoHappel. All rights reserved.